Leben und Werk Eberhard Friedrich Walckers

Autoren über EFW

Das Leben und Werk Eberhard Friedrich Walckers wurde von verschiedenen Autoren gewürdigt. Die wichtigsten Texte stellen wir hier vor. Ein entscheidener Aspekt bei all diesen Beschreibungen aber fehlt bisher, oder wurde nur angedeutet, und zwar von Prof. Chr. Bossert an der EFW-Orgel in Hoffenheim und auch Moosmann/Schäfers Betrachtungen über diesen Aspekt. Es ist die Aufzeichnung der technischen Substanz seiner Orgeln und die daraus resultierenden künstlerischen und klanglichen Aspekte. Dies wollen wir in Mensuren - Pfeifen andeuten und zukünftig gründlich bearbeiten. Denn Eberhard Friedrich Walckers Mensurbearbeitungen liegen in komplexer Form vor. Dies wird die Aufgabe aber der Zukunft sein, da es mir noch nicht ermöglicht war, intensiv diese Unterlagen und Zusammenhänge zu studieren. Wir wollen also hier auf diesen Internetseiten quasi uraufführend dies demonstrieren und selbstverständlich, wie aus Aeoline.de her gewohnt, diese klangliche Seite auch in Musik und Klang vorstellen.
Natürlich muss man die bestehenden Orgeln für eine solche Arbeit hinzuziehen. Es gibt leider kein umfassendes Werk, das dem Meister gerecht wird, weswegen die Literatur der nachfolgenden Autoren im engen Zusammenhang gesehen werden soll.
Die wichtigsten Autoren sind nachfolgend aufgeführt. Diese Liste wird im Laufe der Zeit ergänzt. Auf derlinken Seite befindet sich eine Grafik aus der Ludwigsburger Zeitung aus dem Jahre 1894, also zum 100jährigen Geburtstag von Eberhard Friedrich Walcker, als in dieser Zeitung einen ganzseitiger Titelbericht über den berühmten Ludwigsburger erschien. Auch solche wichtigen Texte möchten wir im Laufe der Zeit hier einfliessen lassen.



 

Eberhard Friedrich Walcker 1870

Johannes Fischer beschreibt in 'Das Orgelbauergeschlecht Walcker' sehr ausführlich über den bedeutendsten Orgelbauer der Familie. Fischers Sprache ist flüssig und klar und enthält alles Wesentliche über den Meister.

 

Rudolf Quoika 'Walcker und die Orgel des 19.Jahrhunderts - Ein Kapitel Stilgeschichte'. Die Orgel des 19.Jh ist ohne Walcker undenkbar, und Walcker ist in dieser Zeit ein glasklarer Stil.

 

Moosmann - Schäfer Ferdinand Moosmann und Rudolf Schäfer schreiben über die Klanggestaltung der EFW Orgeln und erwähnen die erhaltenen Orgeln. Dispositionen und Kurzhistorie zm 200.Geburtstag des Meisters am 3.1994

 

Fischer - Wohnhaas Hermann Fischer und Theodor Wohnhaas haben in "Eberhard Friedrrich Walcker" in Orgelwissenschaft und Praxis, eine grundlegende Arbeit über den bedeutenden Orgelbauer geschrieben

 

Kleemann aus 'Orgelmacher in Süddeutschland'

 

Lexika In dieser Rubrik werden verschiedene Lexikaauszüge dargestellt, die hauptsächlich EFW betreffen. Aber auch andere Familienmitglieder sind hier zu finden.

 

Emile Rupp, Entwicklungsgeschichte der Orgelbaukun Emile Rupp schrieb sehr respektierlich über EFW in "Entwicklungsgeschichte der Orgelbaukunst", der Nachdruck dieses guten Buches kann bei mir bestellt werden